Bildungskonzepte
„Schaffen wir ein Bildungswesen, das Leistung fördert, keinen ausschließt, Freude am Lernen vermittelt und selbst als lernendes System kreativ und entwicklungsfähig ist. Setzen wir neue Kräfte frei, indem wir bürokratische Fesseln sprengen. Entlassen wir unser Bildungssystem in die Freiheit!“
Prof. Dr. Roman Herzog
Bildungsverständnis und Haltung
Der Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH ist eine junge und doch erfahrene Aus- und Weiterbildungsstätte. Sie ist aus den ehemaligen Bildungseinrichtungen der Charité (Gesundheitsakademie) und Vivantes (Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen) hervorgegangen. In der Zusammenführung der Teams haben wir erkennen können, dass wir gemeinsame Ziele und ein Verständnis von moderner beruflicher Bildung gelebt haben. Auf Bewährtem aufbauend, erleben wir unser heutiges gemeinsames Gestalten des Bildungscampus als Chance, dieses gemeinsame Verständnis in eine zeitgemäße Form zu überführen. Gerne laden wir Sie ein, die Entwicklung auf der Website zu verfolgen oder uns direkt anzusprechen.
Die verschiedenen Ausbildungsangebote sind alle auf den Erwerb und die Entwicklung von Kompetenzen ausgerichtet, die für eine qualitätsgesicherte und an den individuellen Lebenssituationen orientierte Bearbeitung unterschiedlicher und komplexer Versorgungssituationen erforderlich sind. Um diese Herausforderungen bewältigen zu können führen wir die Auszubildenden schrittweise an die Verantwortungen der verschiedenen Berufsfelder heran und befähigen diese zur kompetenten beruflichen Handlung.
Dabei folgen wir im Grundverständnis dem umfassenden Bildungsbegriff im Sinne Klafkis. Wir sehen Lehren und Lernen nicht nur begrenzt auf den Erwerb von Kompetenzen, Kenntnissen und Fähigkeiten, sondern auch als ständige Auseinandersetzung mit der Welt und persönlichem Wachstum. Bildung dient der Befähigung zur Autonomie, Verantwortung und Solidarität. Bildungskonzepte wie Lebenslanges Lernen, Kompetenz-, Handlungs- und Subjektorientierung finden sich selbstverständlich in unserem Handeln.
Die Heterogenität und Diversität unserer Auszubildenden erleben wir als Herausforderung und Bereicherung. Wir fördern und fordern Leistungsbereitschaft und unterstützen unsere Auszubildenden durch individuelle Angebote, wie z.B. Lernberatung oder Schulsozialarbeit. Durch die Wahl geeigneter Unterrichtsmethoden fördern wir das eigenverantwortliche Handeln im Arbeitsleben und unterstützen die Entwicklung zur Persönlichkeit. Dabei finden Selbstreflexion und Stärkung weniger genutzter Potentiale der Auszubildenden genug Platz im Lehr-Lerngeschehen. Ausbildungsbegleitende Unterstützung bieten wir regelmäßig an.
Im Rahmen der Lernortkooperation mit den Trägern der praktischen Ausbildung, legen wir Wert auf den ständigen Dialog mit allen Beteiligten an der Bildung unserer Auszubildenden. Das Lernen in praktischen Trainingseinheiten wie dem Skillslab, und die regelmäßige Praxisbegleitung der Lehrer*innen sichert eine praxisnahe Ausbildung.